Quicklinks: Kassandria, Poseidon Heiligtum, Skopje, Dali Apartment, Ungarn

sonnenaufgang an bord

Sonnenaufgang an Bord

Bevor es zurück in den kalten Norden geht, genießen wir noch ein paar Tage das Leben in der Marina. Wir waschen Wäsche für 2,00 ¤ pro Maschine und 1,50 ¤ für den Trockner.

Gut, dass wir das Auto dabei haben; sonst wären wir zum Einkaufen auf Taxis angewiesen.

piniensaft

Wir wollen am Dienstag den Markt in Kassandria besuchen.

Wir kommen an Pinien vorbei, an deren eingeritzter Rinde Piniensaft gewonnen wird.
Der Saft wird zum Aromatisieren des Retsina Weines verwendet.
Gemischt mit Honig werden daraus auch Bonbons hergestellt.

kassandria0

Am Dorfplatz von Kassandria steht der wohl älteste Laubbaum von Chalkidiki.

kassandria1

Der Baum ist innen hohl und unter seinem weiten Blätterdach versammeln sich Einheimische und Touristen zum Cafe oder zum Ouzo.

markt kass

Der Markt erstreckt sich weitläufig entlang der engen Gassen des Ortes.

Wir kaufen Wein und Tsipouro direkt vom Erzeuger

markt kass1

Bio- Kräuter und Tees aus Wildsammlung

markt kass2

Außer Gemüse und Obst werden auch Käse, Hühner, Fische und natürlich auch Kleider, Schuhe, Uhren und alles was man sonst noch so brauchen könnte angeboten.

markt kass3

Unsere “Ausbeute” für insgesamt 38 ¤. Darunter vieles Haltbare, das wir mit nach Deutschland nehmen.

omnia

Maria kocht wieder wie eine Weltmeisterin, diesmal u.a. einen Auflauf mit Hackfleisch und Blumenkohl im Omnia.

Maria ist Mitglied in einer ungarischen Kochgruppe auf facebook. Sie postet über den Verlauf unserer Reise und das Kochen an Bord und bekommt dafür viele positive Rückmeldungen.

sani wald

Unsere nächste Fahrt geht durch den Wald von Sani, ein Naturschutzgebiet, das sich zum Urwald rückentwickelt.

ak kassandra

Ziel ist das Kap von Kassandra, die Landzunge, die sich weit ins Meer raus schiebt.

Vor einigen Tagen haben wir sie mit dem Boot in gebührendem Abstand umrundet.

ak kassandra2

Der Leuchtturm des Kaps steht landeinwärts. Er wurde 1864 von einem französischen Unternehmen errichtet. Das Gebäude des Leuchtturmwärters wird heute als Ferienwohnung genutzt.

poseidontempel

Wir suchen das Heiligtum des Poseidon. Die Software Maps.me gibt dafür einen falschen Ort an. Nachdem wir die Suche schon fast aufgegeben haben, geleitet uns ein Einheimischer zum versteckten Eingang des ehemaligen Tempels.

poseidontempel2

Das Gelände ist eingezäunt und es sind nur noch die Grundmauern des Heiligtums zu erkennen.

poseidontempel1

Leider ist der Eingang verschlossen...

poseidontempel3

Aber wir finden einen “Nebeneingang” am Strand unter dem Zaun durch.

poseidontempel4

Die Grundmauern des Heiligtums stammen aus verschiedenen Epochen, die älteste aus dem 12. Jahrhundert v. Chr.

poseidontempel5

Jüngere Grundmauern stammen aus dem 6. und 5. Jahrhundert v. Chr.

Der Höhepunkt des Heiligtums war wohl im 5. und 4. Jahrhundert. Man fand viele Keramiken aus dieser Zeit mit Widmungen an Poseidon, den Beschützer der Seeleute und Segler.

abschiedsessen

Auf der Rückfahrt in die Sani Marina: Zwischenstation mit Abschiedsessen im idyllischen Nea Fokea

sani walkabout1

Die Walkabout liegt gut vertäut am Fingersteg und wartet auf uns im nächsten Frühjahr. - wohl behütet durch die Mitarbeiter der Marina, die die Stege mehrmals täglich kontrollieren.

skopje

Am Montag, den 11.11.starten wir mit dem Berlingo zur Rückfahrt in den kühlen Norden. Wir machen einen Zwischenstopp für eine Nacht in Skopje, der Hauptstadt von Nordmazedonien.

dali app

Wir übernachten ganz zentral in einem der drei Dali Appartments im Zentrum von Skopje, direkt hinter dem Mazedonischen Parlament.

dali app1

Die oberen Etagen des Hauses, in denen sich die Appartments befinden, sind sehr auffällig gestaltet. Eigentümer ist eine Familie, die vor einigen Jahren nach Neuseeland ausgewandert ist. Mit sehr viel Liebe zum Detail hatten sie vorher die Wohnung hergerichtet. Ein junger Einheimischer kümmert sich jetzt um die Vermietung der Appartments. Wir haben über booking.com gebucht.

dali app2

Die Wohnungen wurden wohl von 2001 bis 2006 designed. Zur obersten Etage gibt es sogar einen außen angebauten Aufzug.

dali app3

Wir hatten das Appartment “Amon Ra”, das kleinste der drei, gebucht, 32 ¤ für eine Nacht. Man muß das Ganze schon als Gesamtkunstwerk betrachten mit den bemalten Fenstern,

dali app4

den Säulen, der raffinierten Spot-Beleuchtung, der in eine Tür integrierten Fernsehwand,

dali app6

mit ihrem exakt gearbeiteten Metallrahmen und den dreidimensionalen Tiffany-Bildern,

dali app5

Entweder war hier ein Universalkünstler am Werk, oder die Familie hat sich die Gestaltung ihrer Wohnräume ne Menge Geld kosten lassen.

dali app4a

Auch die glänzend polierten Holzteile erfreuen die  Augen der Betrachter.

dali app7

Blick in den Flur mit der Treppe zur nächsten Etage.

dali app8

Aquarium-Nachbildung mit Innenbeleuchtung, auf Säulen ruhend im Flur

Wir konnten uns nicht satt sehen an den Details in jeder Ecke der Wohnung.

mutter theresa

Wir erkunden das Umfeld, Mutter Theresa wurde in Skopje geboren und man hat ihr hier an zentraler Stelle ein Museum errichtet.

mutter theresa1

Mutter Theresa wurde am 26.08.1910 in Skopje geboren. 1928 ging sie als Nonne nach Kalkutta und wirkte dort “unter den Ärmsten der Armen”

mutter theresa2

Ihr selbstloser Einsatz für die Armen war sehr erfolgreich und wurde weltweit anerkannt.

Sie traf viele weltliche und kirchliche Würdenträger und bekam 1979 den Friedensnobelpreis

mutter theresa3

Im oberen Teil des Museums wurde eine kleine Kapelle eingerichtet.

skopje1

Wir schlendern durch die modern gestaltete City von Skopje.

Fast die gesamte Altstadt von Skopje wurde 1963 bei einem schweren Erdbeben zerstört. Es gab damals 1070 Tote und 3300 Verletzte. mit internationaler Hilfe wurde die Stadt teilweise wieder aufgebaut.

Seit 2014 (Projekt Skopje 2014) wurden über 200 Mio ¤ in die Neugestaltung der Innenstadt investiert.

skopje2

Blick über den Fluss Varda zum archäologischen Museum

skopje3

Der Varda hat gerade Hochwasser

Detail an der historischen Brücke über den Varda: Die Skulptur bekommt nasse Füße

skopje4

Wir wandern zum alten Basar und stärken uns mit Shopska und Kebab.

skopje5

Blick in die Gassen des Basarviertels.

skopje moschee

Mustafa Pascha Moschee im muslimischen Viertel der Stadt

skopje kastell

Die Festung Kale thront über der Stadt

skopje bergkreuz

Gegenüber der Hausberg Krstovar, der über eine Seilbahn erreicht werden kann.

skopje6

Blick über die City des abendlichen Skopje

skopje basar

Morgens vor unserer Weiterfahrt nach Budapest besuchen wir zwischen einer Plattenbau-Hochhaussiedlung  noch den “Zelen Pasar”: .Ein großer Markt für die Einheimischen, in dem die Bauern aus der Region ihre Waren anbieten.

skopje basar1

Wir kaufen noch mal preiswertes Obst und Gemüse.

skopje basar2

Die Verkäufer sind sehr freundlich, auch wenn wir uns nicht in ihrer Muttersprache verständigen können. Es verlaufen sich wohl nur selten Touristen hierher.

heizen

Am 12. November in Budapest angekommen empfängt uns ein kühler Herbst. Wir heizen erst mal in Marias kleinem Häuschen.

turu in tabanya

Für Rentner sind Busse und Bahnen in Ungarn kostenlos. Das nützen wir wieder aus und fahren mit der Bahn nach Tabanya. Dort wandern wir geschätzte mindestens 500 Treppenstufen hoch zum berühmten TURUL-Vogel.

Der Turul entstammt der ungarischen Mythologie und erinnert an die Besiedelung Ungarns aus dem Karpartenbecken

szelim höhle

In der Nähe des Turul liegt auf dem Berg die beeindruckende Szelim Höhle. Durch einen schmalen, niedrigen Eingang kann man sie betreten. Innen ist sie 27 m lang und 14 m hoch mit 2 natürlichen Öffnungen nach oben. Man soll hier schon Reste von Urmenschen gefunden haben.

tata schloss esterhazy

Wir steigen wieder die Treppen hinab ins Tal und fahren weiter nach Tata. Hier besichtigen wir das Museum des Schlosses Esterhazy.

Abends geht es dann mit müden Beinen per Zug zurück nach Budapest.

Auf der Rückfahrt nach Deutschland besuchen wir noch Hans und Manuela nördlich von Wien, die wir mit ihrem Boot auf Samos kennengelernt hatten, und Michael und Cathleen bei München. Am 25.11. sind wir zurück in Rüdesheim.